Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerschweinchen "erzogen" ;-)
07-03-2010, 11:09
Beitrag: #1
Meerschweinchen "erzogen" ;-)
Hallo,

ich wollt euch mal von meinem Erfolg erzählen. Wie ja vielleicht einige mitbekommen haben, wurde Emil vor einigen Wochen ein Blasenstein operativ entfernt. Seither muß er jeden Tag 1/8 von einer Tablette bekommen.
Zuerst haben wir in einen SB-Kern ein kleines Löchlein gemacht, da dann die Tablette rein und schwups .... war alles "im Schwein" Rofl
Dann haben wir irendwann angefangen die Tablette in ein Stückchen Gurke zu stecken und auch das hat problemlos funktioniert.
Mittlerweile sind wir so weit, das Emil die Tablette ganz ohne was "drum rum" sich aus der Hand abholen kommt. 87

Ist das nicht einfach klasse ?? !! Noch stressfreier kann man Medikamente doch nicht geben Rofl

[Bild: smilie_water_031.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2010, 11:15
Beitrag: #2
RE: Meerschweinchen "erzogen" ;-)
Das kenne ich, Flummi und Bommel (beide Blasenschweinchen) bekommen jeden Abend vor der Fütterung ein aufgelöstes Medikament aus einer Spritze. Die warten schon und nehmen das ganz lieb ein, muss sie nicht einmal hochnehmen dabei. Meeris sind erziehbar, das sehe ich auch daran, dass alle 4 Tiere im Freilauf größtenteils das Klo benutzen, nur ganz wenig geht daneben. Wir haben halt doch ganz schön kluge Tiere. Blum3

Liebe Grüße von BoFuKru mit Bommel, Flummi, Cooki und Sari

Fussel *15.05.09*Cray
Krümel *19.07.09*Cray
07-03-2010, 12:38
Beitrag: #3
boah, ich bin begeistert!!! wie haste dem das denn beigebracht???

bofukru, wie haste denen denn beigebracht, auf ne toilette zu gehen?????? ich will auch!

E050 Liebe Grüße E050
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2010, 12:41
Beitrag: #4
oh jaa erzähl das mal mit der toilette 53
07-03-2010, 12:56
Beitrag: #5
Wir haben, als Krümel und Fussel bei uns das erste Mal Auslauf hatten, auch ein Toilette mit hingesellt und die herumliegenden Köttel mmer dort hineingetan. Nach kurzer Zeit muss es geklickt haben, zum Wasserlassen und meist zum Kötteln sind sie dann dort rein. Dann kam Bommel dazu, der hat das mit übernommen und so ging das von Schweinchen zu Schweinchen, sogar unsere Sari hat es längst kapiert. Das Klo ist immer so voll, dass es täglich gereinigt werden muss und dann frisch zum Auslauf wieder da steht. Es geht auch ab und an was daneben, aber auch das verstreuen sie auf ihrer Unterlage und nicht im ganzen Zimmer (sie haben freien Auslauf in der gesamten Stube).

So sieht die Toilette aus.

Liebe Grüße von BoFuKru mit Bommel, Flummi, Cooki und Sari

Fussel *15.05.09*Cray
Krümel *19.07.09*Cray
07-03-2010, 15:53
Beitrag: #6
Das klingt ja super :)

Zum Thema Toilette: Meerschweinchen machen meistens nur dort hin, wo sie sich sicher fühlen. Eben in Ecken oder an überdachten Plätzen.
Meine machen zb. gar nicht Pipi wenn sie draußen herumlaufen (aber dafür pinkeln sie sich gegenseitig an, die lieben Herren), und die Kötteln auch nur auf "ihren Teppich".

07-03-2010, 18:01
Beitrag: #7
das ist ja klasse ! schön das dein schweini die tablette jetzt selber und "ohne alles" abholt ^^

zum thema toilette.....meine damen finden in letzter zeit die kuschelsäcke seeehr geignet dafür -.-

[Bild: 1168355.jpg]
07-03-2010, 19:09
Beitrag: #8
Also ganz so erzogen sind meine dann doch noch nicht 196 ... die machen da hin wo sie gehen und stehen, ganz so wie es ihnen passt Smilie_verl_025

Aber ein bisschen "Schwein" dürfen sie ja auch sein Victory

[Bild: smilie_water_031.gif]
07-03-2010, 19:36
Beitrag: #9
hihi, das stimmt. meine haben auch 2 pipi ecken in die sie immer pieseln. aer geköttelt wird an ort und stelle :D

E050 Liebe Grüße E050
08-03-2010, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-03-2010 07:30 von Steffi1207.)
Beitrag: #10
Ich habe meine Schweinis auch "trainiert". Wenn ich die beiden laufen lasse und die müssen mal Pipi, gehen sie in 98% der Fälle immer auf die von mir ausgelegte Zeitung. Mein Lenny hat das von Anfang an von sich aus getan. Und Marie (das geschenkte Tierarztschweinchen) hat es ihm nachgemacht bzw. wenn mal was daneben ging, habe ich sie anfangs genommen und auf die Zeitung gesetzt. Irgendwann hat sie es dann verstanden.

Liebe Grüße von Steffi und den Schweinchen Marie und LennyE050
Luis (+ 30.08.2009) Cray
Antwort schreiben 

Gehe zu: