|
Sind Kartoffeln (ungekocht) geeignet für Meerschweinchen?
|
|
08-02-2010, 19:43
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Sind Kartoffeln (ungekocht) geeignet für Meerschweinchen?
Hi,
Ich habe letztens meinen Meerschweinchen Kartoffeln gegeben. Aber sie wurden gar nicht richtig gefressen. Alles Andere Möhre,, Apfel... haben sie restlos verputzt. Nur die Kartoffeln blieben angebissen zurück. Warum? l.g. Melanie |
|||
|
08-02-2010, 19:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Sind Kartoffeln (ungekocht) geeignet für Meerschweinchen?
Hi Mella,
hast du dich mal da durch gelesen? http://www.diebrain.de/I-futter.html#wichtig Da stehen sehr interessante Sachen über Meeris, z.B auch, daß sie keine Kartoffeln essen sollen. LG Nicole |
|||
|
08-02-2010, 21:29
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ohje, bitte niemals rohe Kartoffeln füttern, die sind giftig (für uns Menschen übrigens auch).
Gekochte Kartoffeln sind auch gar nicht geeignet. Bitte lies Dich vorher durch die Liste, die Nicole verlinkt hat, bevor Du andere Sorten Frischfutter gibst. Alle Zwiebelgewächse (Porre, Zwiebeln, Schnittlauch..) und Hülsenfrüchte sind nicht geeignet, genauso wie Steinobst. Kohl ist auch so eine Sache...ich füttere keinen. Meerschweinchen haben einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und reagieren schnell mit Blähungen und Durchfall, was sehr gefährlich ist (aber wahrscheinlich weißt Du das ja von Deinen Kaninchen). Du kannst außer Gurke und Apfel noch Fenchel, Sellerie, Petersilie, Tomate, Salat, Gurke, Paprika (vorsicht im Moment sehr pestizitbelastent), Brokkolie, Pastinake..füttern. Von zuviel Äpfel können sie Lippengrind bekommen (zuviel Säure). Du hast anscheinend sehr kluge Meerschweinchen!! |
|||
|
09-02-2010, 19:09
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos. Ab jetzt werde ich meinen Meerschweinchen keine Kartoffeln mehr geben.
|
|||
|
09-02-2010, 21:32
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
übrigends sind Kartoffeln auch ungeeignet für Hasen !!!!
![]() Meine Hoffnung soll mich leiten,durch die Tage ohne Dich.Und die Liebe soll mich tragen,wenn der Schmerz die Hoffnung bricht.
|
|||
|
10-02-2010, 18:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Wieso für Hasen?
Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nur das man frisch gekochte nicht geben sollte. |
|||
|
12-02-2010, 14:20
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Kartoffeln sind wirklich für Meerschweinchen und Kaninchen weder roh noch gekocht geeignet.
Es gibt sooooviele Sachen, die man verfüttern kann, da sollte man auf Kartoffeln verzichten, auch wenn sie billig sind. |
|||
|
02-03-2010, 14:07
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
und wie sieht es mit nur der gekochten kartoffelschale aus?
meine mama will mir immer von den pellkartoffeln die schalen für meine schweinis andrehen, aber ich lehne immer dankend ab xD Seit 10.09.2009 Schweinschmeckerchenbestizerin =) Xander, Trixie & Caaarl <3 Vini, Sie und das dritte Mädchen im Bunde heißt Ewa <3
|
|||
|
02-03-2010, 15:43
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Würde ich auch bleiben lassen. Wie Svenja schon geschrieben hat, es gibt so viele Dinge, die ein Scheinerl frisst, da kann man darauf ruhig verzichten.
Liebe Grüße von BoFuKru mit Bommel, Flummi, Cooki und Sari Fussel *15.05.09* ![]() Krümel *19.07.09*
|
|||
|
02-03-2010, 16:16
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
ja, wenn sie es auch fressen, was man ihnen gibt, aber das problem ist bei uns ja endlich behoben.
hätte ja sein können, dass die schale ok wäre. es gibt wirklich genug anderes =) zumal es jetzt endlich wieder frühjahr wird =) und ich selbst anpflanzen kann hihi Seit 10.09.2009 Schweinschmeckerchenbestizerin =) Xander, Trixie & Caaarl <3 Vini, Sie und das dritte Mädchen im Bunde heißt Ewa <3
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Regeln
Notstationen

![[Bild: 2837137.jpg]](http://up.picr.de/2837137.jpg)