Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salat ist nicht gleich Salat
08-02-2010, 17:32
Beitrag: #1
Exclamation Salat ist nicht gleich Salat
Hallo ihr lieben,

ich hatte ja vor einiger Zeit erzählt dass Amy zum Glück keine Zysten hat sondern einfach "nur" gebläht war - ich habe eig. eine ausgewogene Ernährung und beachte alles, was wichtig ist.
Aber die TÄ hat auch gemeint, dass ich ansch. nichts fütter, was zu den Blähungen führen könnte - sie bekommen auch kein Kohl o.ä.

Jetzt hab ich es mal beobachtet und den Eisbergsalat weggelassen - und nach vielen Wochen war Amy mal wieder um einiges schlanker (hat zeitweise richtig schwanger ausgesehen!)
Ich führe es jetzt mal auf den Salat zurück, weil ihr eben seitdem ich ihr es nicht mehr gebe, auch nichts mehr anzusehen war...
Jetzt hab ich ihr heute mal eine andere Sorte gegeben, weil sie halt auch so Salat liebt - und die anderen natürlich auch... Und bis jetzt kann man nichts von Blähungen sehen - ach ja, das ist die Sorte "Eichblatt".

Ach ja - und Bino hatte auch so lange gequiekt beim köddeln - auch noch nach der überwundenen Blasenentzündung. Bei ihm hab ich dann auch mal den Salat weggelassen - und er hat nicht mehr gequiekt beim köddeln.

Ich wollte euch das nur erzählen weil es ja vielleicht auch mal bei euren Schweinchen solche Probleme geben könnte - man kann dann durch "weglassen" bestimmter Sachen erkennen, was sie evtl. nicht vertragen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Salat so sehr hier Probleme machen kann....
Leider fressen alle ihn so gerne - aber ich werde jetzt auf andere Sorten ausweichen und auch wenig geben (soll man ja eh).
Macht mich nur traurig wenn ich dann so schöne Bilder von Schweinchen sehe, die einen ganzen Kopf Salat verdrücken können - zwei meiner Schweinchen könnens anscheinend nicht Unknw

Liebe Grüße von Caro mit Mucki, seiner Amy, Ronja, Emily & den Jungs Bino & Joey!
08-02-2010, 21:24
Beitrag: #2
RE: Salat ist nicht gleich Salat
das ist ja mal interessant. biste sicher dass es von dem salat ist?

meine vertragen den ganz prima (also bis jetzt) und lieben ihn auch. eichblatt hab ich noch nicht ausprobiert. wollt ich aber auch mal tun. welchen nimmst du denn? rot oder grün?

E050 Liebe Grüße E050
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2010, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2010 21:40 von Svenja.)
Beitrag: #3
Ohja, gut, dass Du es ansprichst. Ich war am Wochenende auch mit Rosella beim Tierarzt, sie war aufgebläht (zum Glück ging es ihr dank sab simplex schnell wieder gut).
Und meine Tierärztin hat gesagt, dass momentan jahreszeitlich bedingt einige Gemüsesorten extrem mit Pestiziden belastet sind. Sie nannte vor allen Dingen Paprika, Gurke und Salat. Wenn möglich sollte man ganz darauf verzichten oder aber wenigstens Bioware nehmen. Schweinchen reagieren halt mit Blähungen auf diese Gifte Smilie_tra_051
Ich reduziere Gurke, Salat lasse ich ganz weg und Paprika kaufe ich für alle nur noch Bio- ich will den Kram auch nicht mitessen..........
Also da wird wohl was dran sein an Deinen Beobachtungen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2010, 22:27
Beitrag: #4
und wie sieht´s aus wenn ich die gurken schähle? muss ich dann auch bio kaufen?

E050 Liebe Grüße E050
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2010, 16:00
Beitrag: #5
(08-02-2010 21:39 )Svenja schrieb:  Und meine Tierärztin hat gesagt, dass momentan jahreszeitlich bedingt einige Gemüsesorten extrem mit Pestiziden belastet sind. Sie nannte vor allen Dingen Paprika, Gurke und Salat. Wenn möglich sollte man ganz darauf verzichten oder aber wenigstens Bioware nehmen. Schweinchen reagieren halt mit Blähungen auf diese Gifte Smilie_tra_051

Ist ja interessant!
Wahnsinn - ich glaube, die sind schon sehr sensibel was das Fressen angeht.
Und wenn man Schweinchen hat, die besonders empfindlich vielleicht sind, dann muss man besonders aufpassen... Smilie_tra_051
Ich hoffe, deiner Rosella gehts wieder gut?

Bei Paprika hab ich auch schon gemerkt dass Amy und Bino etwas reagieren - aber da hab ich auch schon Unterschiede in den Sorten bemerkt, aber Paprika ist ja ohnehin auch bekannt dafür, dass sie blähen kann.
Ich bin auch froh, dass ich mir das SS angeschafft habe für solche Fälle - aber zum Glück hab ich es jetzt schon seitdem nicht mehr gebraucht - hoffentlich bleibts so! Yes3

Liebe Grüße von Caro mit Mucki, seiner Amy, Ronja, Emily & den Jungs Bino & Joey!
05-04-2010, 14:29
Beitrag: #6
ja im Winter ist der Salat nicht so gut denn der wächst ja im Treibhaus. Meine bekommen nur Endivien und Eichblattsalat rot zur Zeit den Eisbergsalat kann man ja nicht bezahlen der ist bei uns sehr teuer. Sie bekommen ja noch Möhre, Gurke, Fenchel, Apfel, Tomate. Wenn der Salat wieder günstiger wird dann kaufe ich auch mehr sorten wie zb. Eisberg, Romana, Radicchio und Chicoree.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu: