Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwein und hund???
15-12-2009, 19:32
Beitrag: #1
schwein und hund???
hallo,

zu weihnachten bekommen wir 3 tage besuch mit kleinem hund.

was muss ich denn in bezug auf meine schweinchen beachten??? der käfig steht ja auf dem boden und angeblich soll der hund ganz brav sein und ihnen nix tun. ich lass sie auf jedenfall im käfig, damit er auf gar keinen fall an sie rankommt. aber ich kann ja auch net den ganzen tag neben dem käfig stehn?! ich bin ganz aufgeregt, dass meine schweinchen angst bekommen!!!! ich will sie aber auch net weg stellen! sie gehören ja schließlich zur familie :-)

muss ich irgendwas besonderes beachten? wäre dankbar für eure anregungen und hilfe!

E050 Liebe Grüße E050
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2009, 20:48
Beitrag: #2
RE: schwein und hund???
Hallo,

wenn der Hund keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat wird er den Schweinchen sicher nichts tun. Am Anfang sind sie vielleicht etwas schüchtern und werden sich wahrscheinlich vor ihm verstecken.

Unser Pflegehund kommt regelmäßig an den Wochenenden und neue Schweinchen waren zu Anfang meistens erst mal skeptisch. Sie haben sich aber schnell an ihn gewöhnt. Ob das jetzt innerhalb von drei Tagen klappt, kann man natürlich nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wie mutig deine Schweinchen sind.

Ich würde ihnen vielleicht für die Zeit noch zusätzliche Versteckmöglichkeiten anbieten, so dass sie sich im Stall absolut sicher fühlen.

Bei uns sieht das inzwischen so aus:
[Bild: 3405696.jpg]

[Bild: 3405697.jpg]

Schweinchen entspannt und Cochise hocherfreut. Er liebt Meeri-TV 115

LG :) Nana mit den Schnuffelnasen Silvester, Pumpernickel und Lulu
[Bild: 2522329.jpg]
15-12-2009, 21:18
Beitrag: #3
Normalerweise wenn die Hunde keinen Jagttrien haben sollte es sehr gut gehen. Dann wird der Hund interessiert die Schweine beobachten. Ist wie Fernsehen. :-)

Ich kenne aber leider auch ein Beispiel das in die Hose ging. Eine Nachbarin hatte Besuch die haben einen Jack russel dabei gehabt und die Schweine wurden extra weggestellt in einen anderen Raum. Trotz verschlossener Tür hatte der Hund es dann doch geschafft ins Zimmer zu kommen und hat den Käfig runter geworfen er ging auf Schweine flüchteten hatten aber leider keine Chance. :-(

Ich würde sie gut im auge behalten und gut ist und dann sehen was passiert.

[Bild: od20x.gif]

Liebe Grüße von Ami,Lilli, Chica Patita, Cindy, Trixi, Bonny,Struppi und den noch 2 Namenlosen :-)
Immer im Herzen Crash und Speedy.
15-12-2009, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-12-2009 21:34 von lollypop.)
Beitrag: #4
@nana: das sieht ja weltklasse aus!!!! *lol*Rofl

ich bin ja immer übertrieben ängstlich. hab halt nur angst dass meine schweinchen dann total panik bekommen und nachher total verstört sind...:/
@schweinebande: ja, ich werd sie auch gut im auge bahelten. sind ja mein ein und alles, die schweinies!!!

drückt mir die daumen dass das hin haut!!!!

E050 Liebe Grüße E050
15-12-2009, 21:47
Beitrag: #5
(15-12-2009 21:18 )Schweinebande schrieb:  Ich kenne aber leider auch ein Beispiel das in die Hose ging. Eine Nachbarin hatte Besuch die haben einen Jack russel dabei gehabt und die Schweine wurden extra weggestellt in einen anderen Raum. Trotz verschlossener Tür hatte der Hund es dann doch geschafft ins Zimmer zu kommen und hat den Käfig runter geworfen er ging auf Schweine flüchteten hatten aber leider keine Chance. :-(

Das ist ja furchtbar! Aber Jack Russel sind nun mal Hunde, die für die Jagd von kleinen Tieren gezüchtet wurden. Da kann man dem Hund nicht mal einen Vorwurf machen, das war dann ein echt schlimmer Unfall.

Cochise lebte immer schon mit Kleintieren zusammen. Sein Herrchen hat 4 Wellensittiche, die zwischendurch auch mal im Körbchen bruchlanden. Er schaut sogar nach den Wellis, ob auch alle da sind.

Er liegt auch regungslos dazwischen, wenn die Schweinchen Freilauf haben. Ihn lassen wir auch mit den Schweinchen allein, aber auch nur, wenn sie im Stall sind. Auch wenn ich ihn noch so gut kenne, ich würde meine Hand für ein Tier nie ins Feuer legen und meine Schweinchen im Freilauf auch nicht mit ihm allein lassen.

15-12-2009, 21:52
Beitrag: #6
ich hab da bei meinen hunden keine probleme und auch bei anderen leuten mit hund und meeris klappt es.

allerdings muss ich dazu sagen, dass meine meeris auch mit den hunden auskommen/leben müssen...

prizipiell wird hier nie lange rumvergesellschaftet WENN es denn tiere sind, die im neuen rudel BLEIBEN !

bei besuchs/pflegetieren mache ich da aber seit einiger zeit eine ausnahme...soll heissen mein rudel soll miteinander klarkommen, aber für fremde tiere gelten regeln, ich will nicht (mehr) das meine eigenen tiere evtl zurückstecken müssen, angst haben oder sonstiges.

für 3 tage pflege/besuchshund würd ich die tiere nicht dem MÖGLICHEM stress aussetzen, denke ich.

das ist natürlich auch individuell zu entscheiden, ob angstschwein oder draufgängerschwein etc

[Bild: 1168355.jpg]
15-12-2009, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-12-2009 22:03 von Nana.)
Beitrag: #7
(15-12-2009 21:52 )*Dagny* schrieb:  für 3 tage pflege/besuchshund würd ich die tiere nicht dem MÖGLICHEM stress aussetzen, denke ich.

das ist natürlich auch individuell zu entscheiden, ob angstschwein oder draufgängerschwein etc
Da ist was dran, drei Tage sind natürlich echt kurz. Bei uns ist es zwar nicht der eigene Hund aber ein regelmäßiger Besucher, der inzwischen wohl für die Schweinchen auch ganz normal dazu gehört.

Aber den Stress kann man ja eingrenzen. Wenn die Schweinchen in der Zeit überall im Stall Versteckmöglichkeiten haben, dürfte der Stress doch nicht allzu groß sein. Ich würde den Stall so gestalten, dass sie keine lange Lauffläche haben, ohne sich verstecken zu können.

@ lollypop: Was für ein Hund kommt denn?

16-12-2009, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-12-2009 20:32 von lollypop.)
Beitrag: #8
aaaalso,

es kommt ein kleiner süßer welsh terrier. der war heut schon probehalber da. hat sich gar nicht für die schweinchen interessiert. nur kurz am käfig geschnuppert und dann waren die schon uninteressant.

die schweinchen hat man solange er da war nicht gesehen oder gehört! haben sich beide versteckt. eins is schon wieder am fressen, während das andere immernoch im häuschen versteckt bleibt. aber er ist ja auch erst eine halbe stunde weg... ich hoffe sie kommt heut abend noch raus...
ach ja und: vielleicht kommt der kleine wuffi auch öfter zu uns, also so übers wochenende...

ich hoffe die schweinchen gewöhnen sich schnell an ihn! ich will ja nicht dass meine lieblinge stress haben!
ich korrigiere mich: das zweite schwein is auch grad auf futtersuche im käfig. scheint also alles in ordnung zu sein :-)

E050 Liebe Grüße E050
17-12-2009, 18:42
Beitrag: #9
Huhu,
ich würde den Käfig nicht auf den Boden stellen, wenn der Hund da ist. Meerschweinchen mögen es etwas höher sowieso lieber, dann kriegen sie vom Hund gar nichts mit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2009, 17:29
Beitrag: #10
das hab ich mir auch schon überlegt! wenn er über weihnachten mit kommt stell ich den käfig so lange hoch!

E050 Liebe Grüße E050
Antwort schreiben 

Gehe zu: