Meerschwein-Community

Normale Version: Vergesellschaftung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So, quasi gerade angemeldet, schon kommt meine 1. Frage.

Lotte ist mein Neuzugang. Sie ist ca. 1-2 Jahre alt. Vorletztes Wochenende habe ich sie dann versucht mit dem Kleinen Muck zusammen zu setzen. Ich dachte, ich lasse beide auf neutralem Boden zusammen laufen. Mit ausreichend Versteckmöglichkeiten und Heu sowie Grünfutter - so wie ich es im Internet gelesen habe. Bisher hatte ich mit solchen Aktionen auch immer Glück...
Nun hat Lotte den Kleinen Muck aber dermaßen Atakkiert, dass er sich in eine Ecke zurück zog und sich nicht mehr rührte und Lotte es sich in einem Tunnel gemütlich machte. Bis dahin waren ca. 2 Std. vergangen, da habe ich das Ganze dann abgebrochen, was auch gut war. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Lotte dem Kleinen Muck zwei nicht unerhebliche Bisswunden zugefügt hat. Eine am Mäulchen, die ich am Sonntag erst entdeckt habe. Waren deshalb und wegen dem anderen Biss eben noch beim Tierarzt. 37

Was ratet ihr mir? Soll ich einen erneuten Versuch wagen wenn der kleine Mann wieder fit ist? So wirklich traue ich mich ehrlich gesagt nicht, weil ich ein wenig Angst um das "Schaaf" Muck habe.

Wenn ich sie mit Luna zusammensetze, dann wird die alte Dame gescheucht, was das Zeug hält. 37 Die rennt dann leise quiekend davon. Sollte ich es mit ihr noch einmal versuchen?

Was habe ich falsch gemacht???
Habt ihr hier einen Rat für mich?

LG
Janina
Der kleine Muck- wie süß!! 53
Hm, das scheint ja eine kleine Zicke zu sein. Waren sie zur Zeit der Beisserei denn schon wieder im Stall oder noch auf neutralem Boden?
Ich hatte bei meiner letzten Vergesellschaftung nämlich auch eine Beisserei zwischen 2 dominanten Schweinchen. Aber es war mein Fehler, ich habe sie wieder zu früh in den eigentlichen Stall gesetzt. Nachdem sie beide wieder fit waren, habe ich sie knapp 2 Wochen im Vergesellschaftungsgehege gelassen und was soll ich sagen- meine Diva ist lammfromm geworden und wir sind froh, dass wir das kleine Kerlchen nicht gleich wieder zurückgebracht haben.
Jagen, quieken, aufreiten, zähneklappern usw. ist meiner Meinung nach nicht besorgniserregend und gehört zur Klärung der Rangordnung dazu, auch wenn es für den Halter ein schwer auszuhaltender Zustand ist 115
Hallo Svenja,

die beiden waren noch auf neutralem Boden (hatte sie in unser Gästeklo gesperrt).

Die Zicke hat ihn so gebissen, dass er den nächsten Tag nichts mehr gefressen hat. Habe ich aber erst feststellen können, als ich abends von der Arbeit kam. Da war er schon fast mehr tot als lebendig. Er konnte den Kopf kaum noch heben. Durch die Bisse hat er nicht mehr gefressen und dadurch ist natürlich auch das ganze Immunsystem zusammengebrochen. Vor einer Wiederholung von sowas hab ich jetzt natürlich Angst, wo er doch gerade wieder fast fit ist.

Ich denke, dann stehen die Chancen für Lotte mit der alten Luna wohl besser, wenn du meinst, dass das Jagen nicht so schlimm ist.

LG
Janina
Das ist schwierig, aber ich denke fast, dass das Jagen eher zu tolerieren ist, als das Beißen. Was macht denn der kleine Muck, geht es ihm wieder besser und frisst er wieder ordentlich? Wir hatten hier mal ein Gästeschwein, die Coco, die war auch so eine Zicke. Sie hat sich mit unserer Flummi verbissen, das war ein Schock. Dann sollte sie zu 2 älteren Mädchen, auch da, keine Chance. Jetzt lebt sie mit einem dominanten Kastraten zusammen, älter und größer als sie und das funktioniert. Vielleicht ist Lotte auch so eine, die einen richtig dominanten Partner braucht.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann warte ich mal, bis alle wieder fit sind und stecke die beiden dann nochmal für ein paar Stunden ins Klo...

LG
Janina
oh weh, wenn ich das so höre trau ich mich ja fast gar nicht einen kastraten für meine 2 damen dazu zu holen...
Dabei bleiben, auf jeden Fall dabei bleiben.

Hätte ich Felix und Conny zusammen gesetzt, hätten die sich tot gebissen.

Es gibt Menschen die verstehen sich einfach nicht. Tiere sind da meist etwas direkter. ;)
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich habe den Grund für das zickige Verhalten von Lotti gefunden. Dreimal dürft ihr raten... Smilie_happy_096
Ich werde es mit den beiden dann zu einem spätere Zeitpunkt nochmal versuchen.

LG
Janina
Die VG der Schweinchen ist immer so eine Sache. Ich bin da eher immer etwas ''brutaler''. Nachdem Bonni jetzt 2 Monate nur mit dem Bock zusammen gesessen hat, wurde sie gestern zu den großen Mädels entlassen. Im Freilauf wurde sie immer von denen tyrannisiert, aber jetzt habe ich sie einfach bei den 5 Zicken reingesetzt. Und siehe da alles okay. Ich habe oft die Erfahrung gemacht das es einfacher ist sie direct im Stall zu VG. Meißt mache ich das nach dem Reinigen sodas alle Gerüche soweit weg sind und alle mit Neuerkundung beschäftigt sind. Sie haben die kleine gar nicht wahrgenommen.
Es klappt bei jedem eben anders.
Früher habe ich das auch so gemacht.
Aber wenn meine Vermutung richtig ist, hat die kleine Lotte nen "Braten in der Röhre". Da lasse ich sie lieber allein, bis alles überstanden ist. War auch der Rat einer Züchterin.

LG
Janina
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs