Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe am Wochenende eine meiner Schweine tot im Käfig gefunden.
Das Tier war zwar bereits 9 Jahre alt, aber das sonderbare ist, dass seine beiden Kollegen im Stall ihm beide Ohren fast komplett abgebissen haben.
Die Tiere leben seit vier Jahren zusammen und es gab keine Anzeichen für irgendwelche Rangelein.
Hat irgendjemand eine ahnung wie so etwas kommt?
Kann mir das nicht erklären.[/color][/size][/font]
Oh je, das war sicherlich schrecklich für Dich....
also ich habe 2 Theorien: Sie wollten ihn "verschwinden" lassen, damit er keine "Feinde" anzieht (es gibt auch solche Fälle, wo Weibchen ihre toten Babys aufessen) oder aber sie haben versucht, ihn wieder aufzuwecken, wenn Du verstehst, was ich damit meine.
Eine andere Erklärung habe ich nicht, habe aber schon von sowas gelesen..........
Hallo,
das klingt für mich irgendwie plausibel, das mit dem Aufwecken wollen.
Wenn sie sich ja sonst nie gezankt und gebissen haben kann ich mir nicht vorstellen das sie es auf einmal anfangen.
Aber auskennen tu ich mich da auch nicht wirklich.......
LG maja
Meine Schweinchen, die sich sehr mögen, zeigen sich ihre Sympathien immer,
indem sie sich gegenseitig liebevoll an den Ohren knabbern. Das beschmuste
Schweinchen guckt regelrecht verzückt und hält ganz still.
Ich könnte mir somit auch nur vorstellen, dass deine Schweinchen noch lieb zu ihm
sein wollten und es nicht verstehen konnten, dass er darauf gar nicht mehr reagiert.
Traurig ist das für alle, lass dich trösten...
L.G. Cordula
Das ist so traurig...

Also, als unsere Lucie gestorben ist, haben die anderen beiden Mädels gezwitschert wie Vögel. Und auch als sie schon lange weg war, haben sie sehr stark getrauert, bis wir dann Rufus dazugesetzt haben, um die Streitigkeiten nach 4 Wochen endlich zu beenden.
Ich denke, dass unsere Meeries sehr sensibel sind und durch ihre feinen 'Antennen' viele Dinge merken, bevor wir es tun. Ich glaube auch daran, dass sie einfach alles gut machen wollten und Dein Meerie zurückholen wollten!
(16-11-2009 16:08 )Cordula schrieb: [ -> ]Meine Schweinchen, die sich sehr mögen, zeigen sich ihre Sympathien immer,
indem sie sich gegenseitig liebevoll an den Ohren knabbern. Das beschmuste
Schweinchen guckt regelrecht verzückt und hält ganz still.
Das habe ich bei unserem Mädels auch schon mal gesehen! War das erste, an das ich dachte, als ich dieses Thema gelesen hatte.
Lilith, dir wünsche ich viel Kraft und Spaß an deinen "hinterbliebenen" Schweinchen.

Als Chi-Tai gehen musste habe ich ihn auf eine Kuscheldecke gelegt, damit Lin-Shao abschied nehmen kann.
Er schnüffelte um ihn herum und hat ihm auch am Ohr geknabbert und in den Fuss gebissen, bis er verstand was los war.
Denke es ist für Meeris sehr wichtig, wie für uns auch, abschied zu nehmen.
Denke es war ein Aufweckversuch.
Hoffe Dir geht es wieder einigermaßen gut....
@Vonne78: Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich gehe soweit zu behaupten, dass wir Menschen jegliche Sinne, welche Tiere zusätzlich haben, weitgehenst verloren haben. Sie mögen in uns ruhen, aber es wird harte Arbeit sein, sie neu zu erwecken... ;) ;)
Oh weh das ist echt Supertraurig für alle. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe aber das die Tiere so Abschied genommen haben.
Meine Meeris haben 2-3 Tage ganz nah beianander gelegen (so nah wie sonst nie), und kurz darauf ist einer von beiden frühzeitig verstorben.
Ich glaube, Meerschweinchen spüren, wenn eins ihrer Gefährte krank ist oder gar stirbt. In anderen Situationen hab ich dieses fast-kuscheln noch nicht erlebt (klar, es gibt auch ein paar Meeris, die kuscheln so...). Louis bewacht auch immer den älteren Henry, und wird ganz panisch, wenn ich ihn aus dem Gehege nehme. Da wird es für ihn auch irgendwann ganz wichtig sein, Abschied zu nehmen!