Meerschwein-Community

Normale Version: Schwein muss man haben 2/ 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
"Schwein muss man haben" Ausgabe 2/ 2008

[attachment=1713]

Unser Standpunkt:
Lange haben wir überlegt, ob wir den Beitrag "Woher bekomme ich mein Meerschweinchen?" veröffentlichen möchten, weil er klar und deutlich gegen die Regeln dieses Forums verstößt.
Da diese Frage jedoch schon häufiger in der Vergangenheit diskutiert wurde (und wahrscheinlich in Zukunft auch noch häufiger diskutiert wird), geben wir den Text, nicht ohne unsere Sicht der Dinge zu schildern, frei.

Viele Tierheime und Notstationen haben in der Tat finanzielle Nöte, was jedoch daran liegt, dass sie hoffnungslos überfüllt sind mit Tieren, die abgeschoben, ausgesetzt und ungewollt sind.
Geht man nun zum Züchter, weil solche Dinge, wie Farbe oder Herkunft, eine tragende Bedeutung in der Beziehung zu seinem Tier spielen,
bestraft man die Tiere doppelt, weil diese Tiere nichts für ihre Situation können und sie sich wahrscheinlich auch niemals selber aussuchen würden. Tierschutz kann auch schon beim Erwerb eines Tieres beginnen!!
Wir lehnen Tiere als Statussymbol grundsätzlich ab.
Faltohren oder irgendwelche Wirbel als "Fehler" zu bezeichnen, gehört für uns dazu.
Fakt ist, es gibt mehr als genug Tiere, man muß sich nur die Mühe machen, sie zu finden.
Für jedes nachgezüchtete Tier, das man kauft, bleibt ein Tier im Tierheim sitzen und der Teufelskreislauf geht immer weiter.
Hallo,

die hier bereitgestellte Version ist noch die alte Zeitung mit sämtlichen eingeschlichenenTippfehlern...

Die aktuelle durchkorrigierte Ausgabe liegt fertig bei mir auf dem Rechner - und wohin damit jetzt? Es wäre schön, wenn doch alles darin korrekt wäre, wenn Leser sich darauf stürzen....
Leider bin ich ein Perfektionist.
Laut aufheul!

Herzl. Gruß Cordula
Cordula schrieb:Hallo,

die hier bereitgestellte Version ist noch die alte Zeitung mit sämtlichen eingeschlichenenTippfehlern...

Die aktuelle durchkorrigierte Ausgabe liegt fertig bei mir auf dem Rechner - und wohin damit jetzt? Es wäre schön, wenn doch alles darin korrekt wäre, wenn Leser sich darauf stürzen....
Leider bin ich ein Perfektionist.
Laut aufheul!

Herzl. Gruß Cordula

So jetzt ist die Richtige drin!
So jetzt möchte ich mich auch dazu äussern.
Ihr habt mich gefragt ob ich diesen Beitrag schreiben möchte,das ich mich mit meiner Meinung nicht zurückhalte müsste Euch eigentlich nach meiner Vorstellung hier auch klar sein.Meine Schweinchen sind für mich KEIN Statussymbol sondern genau wie meine Hunde,Katzen .... ein Teil meines Lebens.
Es gibt numal Leute die wollen gesunde Tiere haben und die bekomme ich zum grössten Teil nunmal beim Züchter!!!! Woher kommen denn die ganzen Schweinchen in Tierheimen und Notstationen?? unter aller Garantie nicht von einem seriösen Züchter sondern eher aus Massenzuchten und Zoohandlungen.
Der Vermehrer bestraft die Tiere,aber nicht ein Züchter der alles tut damit der Rassestandart des Meerschweinchens erhalten bleibt.
Bevor man den Züchtern an den Hals geht und ihn beschuldigt dann fang doch verdammt nochmal an erst das Leid in den Zoohandlungen zu stoppen.Wenn man keine Ahnung hat ist es einfach es sich so hinzureden wie man es braucht und will.Macht doch die Augen auf und rennt nicht immer mit der rosa Brille durchs Leben.
Ausserdem was ist so schlimm daran zu sagen das ein Schweinchen Fehler hat??? Mei es tut dem Schweinchen doch nicht weh wenn der Wirbel nicht so sitzt wie er soll,das Schweinchen kommt doch dann in Liebhaberhände wo es ihm richtig gut geht.
Holt ihr euch die Schweinchen aus dem Tierheim deshalb MÜSSEN es die anderen doch nicht auch machen !!!!
Ausserdem werden meine Abgabetiere auch gefunden,ich dränge keinen ein Schwein von mir auf!!

Wie kann man so naiv sein??????

Dem Zoohandel ist es scheiss egal was mit den Tieren passiert,ob Einzelhaltung oder sogar als Futtertier,wichtig ist da nur das die Kasse klingelt.Ein Züchter jedoch informiert sich wohin sein Schützling kommt aber ich brauch hier eh nicht weiterschreiben weils hier eh keinen Sinn macht.
Schade eigentlich aber ich denke ihr werdet mich hier nicht mehr sehen.

So und noch was.
Bei Esprit,der kleinen auf dem schwarz weiss Bild,war kurz nach der Geburt schon klar das sie zu Dagny zieht und dort ihre Zucht bereichern wird.
Hallo,

also wie alle wisst bin ich echt gerne hier. Möchte zu diesem Thma aber auch mal meine Meinung sagen.
Wie hier doch teillweisse über züchter gesprochen wird finde ich nicht wirklichlich ok. Ich denke schon wen man ein meeri aus einer guten zucht hollt is das vollkommen ok.
Man kann den Leuten die ihre meeris vom züchter haben doch nicht vorschmeissen die anderen Tiere 2 fach zubestrafen. Das ist sehr anmaßend man könnte fast sagen unverschämt wie man hier darüber spricht sowas muß jeder für sich entscheiden (also ich bin echt enttäuscht sowas hier zu lesen)

So um das für mich abzuschlissen ich würde jeder zeit und ganz ohne schlechtes gewissen wenn ich meeris halten könnte meine tiere von Buffy holen.

Gruß Meeri
Hallo!
Ich finde es auch nicht in Ordnung das man hier "gegen" Züchter ist. Auf einer Art stimmt es, Kinderzimmervermehrung wird dadurch unterstützt weil Zoohandlungen die Tiere von Privat aufnehmen und wieder verkaufen.
Ihr schreibt das die Meerschweinchen nichts dafür können... aber wir sollen die Tiere in Zoohandlungen sitzen lassen?!
Was kann das arme Schwein dafür das es nun dort sitzt?
Oder was ist mit den Tieren aus dem Ausland? Wir Menschen nehmen sie mit weil sie es dort schlecht haben, aber haben selber hier in Deutschland genug Tiere in den Heimen sitzen.
Letzt endlich wiederspricht sich das alles.
Wenn man immer danach gehen würde welches Tier es wo am schlimmsten oder am besten hat würden einige heute noch suchen...
Habe ich persönlich die Wahl zwischen Zoohandlung und Züchter, gehe ich zum Züchter. Der kann mir zwar auch kein Tier geben was 100 Jahre alt wird, aber bestimmte Erbkankheiten und Schwächen können vermieden werden. Man kann bei einem seriösen Züchter auch sicher sein das er aus welchen Gründen auch immer das Tier wieder zurück nimmt und es nicht ausgesetzt wird.
sodele, ich halte mich da mal dezent zurück, es wurde ja schon alles gesagt...meine tiere sind für mich auch keine statussymbole, anmerken wollte ich allerdings noch:

micha hat nicht nur ihre zuchttiere, sonder reisst sich auch den ar*** für notfalltiere auf, die billig in läden gekauft worden sind und dann wieder weg müssen, bzw trächtige tiere, wo man schiss haben muss, das die mutter oder die babys es nicht überleben, oder oder oder....

ich persönlich kann nur sagen, das ich auch immer irgendwie versuche zu helfen, wo es geht! und sicherlich werde ich weiterhin jedes meerschweinchen bei mir aufnehmen, bevor es stirbt oder in schlechter haltung leben muss.....

das soll keine rechtfertigung sein, aber ich finde es einfach nur traurig,

züchter schlecht und mies hinzustellen...es ist jedem menschen selber überlassen, wo er seine tiere herholt, da muss man nichts schlecht reden...

wenn es keine züchter mehr geben würde, dann gäbe es auch keine verschiedenen rassen mehr,...somit gäbe es nur noch unkontrollierte würfe um das meerschweinchen an sich zu erhalten....

da kann dann von gesundheit jedoch keine rede mehr sein.....

ich bin nicht nur für das züchten von meerschweinchen, sondern finde es super toll wenn man sich tiere aus dem th oder aus einer notstation holt...

aber dieses konsequente: "züchter sind alle schlechte menschen, weil dafür andere meerschweinchen leiden" gerede, ist echt ein bisschen zu heavy !

das problem sind eindeutig kinderzimmerverpaarungen mit tieren aus dem zoofachhandel, aber das wurde hier alles schon geschrieben....

so...verdammt, ich wollt nicht so viel schreiben.......

ich füttere jetzt noch meine drei päppelbabys, sowie alle 2 stunden, da die mutter verstorben ist!

sind übrigens keine zuchtschweinchen, sondern mal wieder ein " ich arbeite im zoofachhandel und bin trotzdem zu blöde, die geschlechter zu bestimmen" wurf.

die kleinen bleiben bei mir, bis sie ein neues zu hause haben......

sowas muss echt nicht sein, aber da ich ja, trotzdem ich züchte , manchmal ein netter mensch sein kann, ist das für mich ne ehrensache ! 196

*ironicoff* Smilie_sonst_126
Hallo,
hier meine Meinung zu diesem Thema:

Die Zoohandlung in meiner unmittelbaren Nähe sorgt sich wirklich gut um ihre kleinen Meerlies, Mäuschen, Degus usw., da stinken auch die Käfige nicht und immer, wenn ich von dort etwas brauche, kann ich jemanden bei der Tierversorgung sehen. Vielleicht ist das die rühmliche Ausnahme im Heuhaufen, aber solche gibt es auch...

Meine Große holte ihre drei Schweinchen von dort und sie hat nur gesunde Schweineweiber in ihrem Dreimädelhaus - im Gedichtbeitrag der Forumszeitung habe ich sie euch ja vorgestellt.

Mein eigenes Trio entstammt einer Zufallsverpaarung, da meine Jüngste ihr herzkrankes, nicht kastrierbares Mini-Männlein in seinem Entwicklungszustand unterschätzt und ein paar Tage zu lange bei der Dame des Hauses gelassen hatte. (Die waren aber keine Geschwister!)

Drei der vier kleinen »Ergebnisse« sind jetzt bei mir ausgesprochen glücklich, gesund und zufrieden. ...und das hoffentlich noch sehr lange.

Wer zum Züchter geht, um sich dort für eines der abzugebenden Rasseschweinchen zu entscheiden, wird dabei in genau die gleiche Gefühlslage versetzt, wie der-/diejenige, welche® einen sehnsuchtsvollen Blick von einem der kleinen Knopfaugenwesen im Laden zugeworfen bekommt und dann sofort weiß, dass dabei der berühmte Funke übergesprungen ist.
Was kann man der Liebe auf den ersten Blick dann noch entgegensetzen? Fehler, Mängel, Wirbel, Mischung oder Rasse - das kleine Wesen ist da und will angenommen werden, so wie es ist.

Ich vertrete die Meinung, jedem Schweinchen gebührt sein Zuhause, sein Gurkenstück und seine Zugehörigkeit und ist ihm zu gönnen. Dem ausgesetzten Tierheimschweinchen ebenso wie dem Kleinchen im Laden, das dort die Geborgenheit der Mama vermisst und auch dem edlen Zuchttier, das im Endeffekt auch nur ein Vierbeiner ist, um Liebe buhlt.

Bis auf diesen Nenner müssen wir das Problem herab verfolgen, um sehen zu können, dass es eine zwingende Logik hat - und haben muss - dass die einen zum Züchter gehen, die anderen in den Zoohandlungen suchen und wieder andere durch die Tierheime laufen, bis sie ihre idealen Mitbewohner gefunden haben.

Was wäre, wenn alle nur zum Züchter stürmten, oder alle ins Tierheim ziehen? Kein schöner Gedanke - oder?

Nur eines verdamme ich, wenn die Tiere in Massen gehalten werden und unter schlechten Bedingungen leben müssen. Sie sind alle Kreaturen dieser Erde und ihrem Halter wehrlos ausgeliefert. Der Mensch trägt die Verantwortung für sie.

Also: Werden wir ihr gerecht!

In diesem Sinne
Eure Cordula
puh..hitzige Diskussion...

Meine Meinung wird hier vielen nicht gefallen, aber ich denke, es ist einfach eine persönliche Entscheidung, warum man Haustiere hält und wo man sie herholt.

Ich persönlich unterstütze weder Zoohandlungen, noch Kinderzimmerzuchten noch Züchter oder Vermehrer, und zwar genau aus dem Grund, weil die Tierheime voll sind, weil ständig irgendwo Tiere ausgesetzt werden, weil es überall lästig gewordene Haustiere gibt, da muss man absichtlich keine neuen Haustiere produzieren.

Ob Züchter oder Vermehrer, für mich macht das keinen Unterschied, Vermehrer produzieren ständig neue Tiere, ohne auf Farbe, Krankheiten etc zu achten. Züchter produzieren Tiere, die bestimmt Merkmale haben, Rassen genannt. Sie versuchen schlechte Merkmale durch einkreuzen auszumerzen und gute Eigenschaften zu verstärken...na großartig, wenn man das beim Menschen machen würde..hm wie würde man das wohl nennen...
Okay verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere nur in gute Hände ab...immerhin, trotzdem hätten diese guten Hände auch ein weniger schönes und züchterisch wertvolles Schweinchen aufnehmen können, das wäre auch gut gewesen!
Hochgezüchtete Meerschweinchen werden schneller krank, sterben früher, und haben manchmal Merkmale, die ihnen das Leben schwerer machen.
Ich sage nicht, dass Züchter ihre Tiere nicht lieben und alles machen um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Viele Züchter engagieren sich sicherlich auch im Tierschutz.

Ich habe auch nichts gegen Züchter und auch nichts gegen Zoohandlungen, denn es gibt immer wieder auch gute und verantwortungsvolle darunter, trotzdem habe ich ich für mich die Entscheidung gefällt, meine Haustiere ausschließlich aus Vermittlungen und dem TH zu holen, denn auch die kranken, verkrüppelten, "hässlichen", normalen Tiere wollen gute Hände, die sie pflegen!
Ich kann verstehen das Buffy und Dagny sauer sind. Sie werden wie viele andere Züchter über einen Haufen gescherrt und hingestellt als wären sie schlechte Züchter. Ja klar, es gibt viele schlechte Züchter die stark eine Kinderzimmervermehrung betreiben.
Aber es gibt auch gute Züchter, sicherlich nicht viele aber es gibt sie, die sich wirklich stark um ihre Tiere kümmern und alles daran geben das es den Tieren gut geht und das sie auch richtig verpaart werden. Ich möchte nicht wissen, was Dagny und Buffy von ihrem monatlichen Einkommen für sich selbst haben. Die beiden züchten ja nicht nur sondern nehemen auch Tiere in Not auf und versuchen sie in gute Hände abzugeben.
Und das auch immer wieder über Tiere aus der Zoohandlung so schlecht geredet wird verstehe ich nicht ganz. Es gibt Zoohandlungen da stinkt es und die Tiere sind krank. Aber auch da gibt es schwarze und weiße Schafe. Eine gute Zoohandlung kümmert sich um ihre Tiere. Und die Tiere die da nicht geholt werden landen meistens als Tierfutter irgendwo in einer Schlangenzucht...
Tierheime und Notstationen sind überfüllt, dass ist klar. Aber z. B. wollte man mir damals kein Meerschwein aus dem Teirheim geben da man mir sagte, ich hätte keine Ahnung.

Man kann ewig darüber streiten und ich finde es echt nicht ok, dass alles einfach so über einen Haufen gekehrt wird. es gibt über all schwarze Schafe. Auch im Tierheim und Notstationen...
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs